AWO Blog

Mehrtagesfahrt nach Ostfriesland

Im Juni begann die Reise des AWO Ortsvereins Rödgen mit einem ersten Stopp in Münster, wo der beeindruckende Dom besichtigt und gleichzeitig an der Sonntagsmesse teilgenommen werden konnte. Es war ein schöner Gottesdienst und einige hatten sogar das Vergnügen, den Drehort der Tatortserie „Wilsberg“ in der örtlichen Bücherei zu entdecken.

Am zweiten Tag ging es weiter nach Aurich. Nach einer spannenden Stadtführung stand der Rest des Tages zur freien Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle ein köstliches Mittagessen, gefolgt von einem erfrischenden Eis und einem ausgedehnten Stadtbummel. Am Abend lud Dieter Kraushaar die Gruppe zu einem unterhaltsamen Mundart-Quiz ein, das für viel Spaß sorgte.

Der dritte Tag führte die AWO Mitglieder auf die wunderschöne Insel Norderney. Die Überfahrt von Norddeich zur Insel fand bei herrlichem Wetter und ruhiger Nordsee statt. Kaum angekommen, war es für viele ein absolutes „MUSS“, die Schuhe und Strümpfe auszuziehen und barfuß am Strand entlangzulaufen. Ein weiterer Stadtbummel und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten rundeten diesen herrlichen Ausflug ab. Am Abend erlebten die Rödgener beim Essen das Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft. Eine besondere Überraschung des Hotelpersonals: Bei jedem Tor „unserer Mannschaft“ gab es einen Schnaps, und zum Spielende wurde nochmals nachgeschenkt. So wurde es ein feucht-fröhlicher Abend!

Am vierten Tag stand der Besuch von Papenburg auf dem Plan. Ein Reiseleiter begleitete und führte die Gruppe durch die Stadt. Anschließend wurde gemeinsam die Meyer-Werft besichtigt, wo die Gruppe hautnah erleben konnte, wie ein Schiff gebaut wird – dies war ein äußerst interessantes Erlebnis für Alle!

Leider mussten wir am fünften Tag bereits die Heimreise antreten. Im Bus wurde bereits über ein mögliches Ziel für 2025 gesprochen: es soll Richtung Süddeutschland gehen.