AWO Krabbelgruppe "Sonnenkinder"

Krabbelgruppe Sonnenkinder

im Heinricht-Albertz-Haus

Wir informieren Sie gerne über unsere Einrichtung!

Sozialraum

Wir befinden uns in Gießen-Kleinlinden
35394 Gießen

Plätze

10 Plätze 1-3 Jahre

7:15- 16:15Uhr

Team-Nachmittag

Kein Team-AG Nachmittag

Mahlzeiten in der Kita

Die Mahlzeiten werden vor Ort gemeinsam zu sich genommen.

• Frühstück Montags kaufen wir gemeinsam mit den Kindern die Frühstückszutaten ein. Die Kinder bestimmen mit, welches Obst und Gemüse oder welchen Brotbelag wir kaufen. Die Mitarbeiter*innen bereiten dann das Frühstück täglich frisch zu.
  • Mittagessen Das abwechslungsreiche kindgerechte Mittagessen wird aus der Küche des Seniorenheimes der AWO Gießen geliefert. Alle Plätze werden mit Mittagessen angeboten

Schließzeiten

Hier finden Sie Informationen zur unseren Schließzeiten.

Ortsverein Gießen, Sonnenkinder

Spende für die Sonnenkinder

Der AWO Ortsverein Gießen unterstützte mit 300 Euro den Kauf von Spielmaterialien und Büchern für die Kita Sonnenkinder, die von den Kindern begeistert genutzt wurden, was Vorsitzender Wolfgang Bellof bei der Spendenübergabe besonders freute.

Sonnenkinder

Mit Blumen in den neuen Frühling

Die Gäste der Seniorentagespflege erhielten zum "Tag der älteren Generation" Blumen von den AWO Sonnenkindern nebenan.

Sonnenkinder

"Ich fühl' mich gut!"

Die AWO Sonnenkinder in Kleinlinden haben das JolinchenKids Zertifikat der AOK erhalten und haben Spannendes auf dem Programm: gesundes Essen, viel Bewegung, Wohlfühlen und die eigenen Stärken spüren.

Was uns besonders macht

Prädikatssiegel Rundum mundgesund:

Der AWO Krabbelgruppe „Sonnenkinder“ wurde das Prädikatssiegel „Rundum mundgesund: Wir sind dabei“ durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) und den regionalen Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJ) verliehen. Durch eine hessenweit einheitliche Zertifizierung können sich die Kindertagesstätten besonders hervorheben, die ein vorbildliches Engagement zur Förderung der Zahngesundheit im Rahmen des hessischen Gruppenprophylaxe-Konzeptes zeigen.

Was wird dafür getan?

• Einführung zuckerfreier Vormittag
  • Tägliches Zähneputzen nach der KAIplusSystematik
  • Kooperation mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege und der Patenschaftszahnärztin
  • Kontinuierliches fachspezifische Fortbildungen

Die AWO Krabbelgruppe „Sonnenkinder“ hat das Thema „Gesunde Ernährung“ seit Jahren in ihrem Konzept und in der Praxis verinnerlicht.

Jolinchen Kids

Wir haben das JolinchenKids Zertifikat der AOK erhalten. Das Programm ist langfristig angelegt und die AOK begleitet die Kita bei der Umsetzung.

Folgende Inhalte wurden intensiv geschult

• Ausgewogene Ernährung
  • Ausreichend Bewegung
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Vermittlung gesundheitsrelevanter Inhalte mit dem Jolinchen-Bilderbuch

So erleben die KiTa-Kinder und Jolinchen gemeinsam spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen in Bewegung, erkennen ihre Stärken und spüren: Ich bin ein tolles KiTa-Kind!

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal besteht darin, das in unserer Einrichtung Kinder und Senioren einen Teil ihres Tages gemeinsam verbringen. Es gibt geplante und zufällige Begegnungen im Alltag. Senioren werden so noch einmal an ihre eigene Kindheit oder an die mit ihren eigenen Kindern erinnert.

Die Kinder profitieren von dem Betreuungskonzept:

• die Senioren verfügen über Zeit für die Kinder
  • die Kinder bekommen ein Bild davon, wie Menschen sich im Laufe der Zeit verändern und wie man mit älteren Menschen umgeht. Sie stellen sich darauf ein lauter zu sprechen, geduldiger zu warten, weil es nicht so schnell geht
  • die Kinder erleben erwachsene Menschen, die nicht (mehr) alles können und sich entsprechend arrangieren, z.B. Laufen mit einem Rollator.

Gemeinsam gewinnen Kinder und Senioren an sozialer Kompetenz: Fürsorge, Verantwortung, Toleranz für die jeweiligen Besonderheiten der Lebensphase frühe Kindheit und Alter.

Anmeldung und weitere Infos

Anmeldeportal Little Bird

Hilfestellung Anmeldung

Allgemeine Infos

Wir informieren Sie gerne!

Jennifer Froß
35398 Gießen