AWO Blog

"AWO KiFaz „Marie Juchacz“ Gießen-Wieseck erhält Buchkita-Gütesiegel auf Frankfurter Buchmesse"

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband zeichnen mit dem „Gütesiegel Buchkita“ seit 2019 Kitas aus, die sich auf besondere Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren. Bundesweit haben sich in diesem Jahr 202 Kitas um ein Gütesiegel beworben, um zu zeigen, welche Bedeutung Leseförderung in ihrer Kita-Praxis hat.

Denn Kitas tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich dazu bei, dass Kinder Freude an Büchern gewinnen und wichtige Grundlagen für das eigene Lesen lernen erwerben. Die Jury hat alle Einsendungen intensiv geprüft und insgesamt 61 Kitas für das Gütesiegel ausgewählt. In Hessen haben sieben Kitas diesen Preis erhalten. Die AWO Gießen beteiligt sich als einziger Träger in Gießen am Landesprogramm „Sprachkita“. Zwei der AWO Familienzentren sind „Sprachkitas“ und im Rahmen dessen, hat sich das Familienzentrum „Marie Juchacz“ für diesen Preis beworben. Unsere Bewerbung hat überzeugend dargelegt, dass wir in unserer Einrichtung mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktionen frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umsetzen. Wir arbeiten mit dem gesamten Team kontinuierlich daran, Kindern im Kita-Alltag Bücher und Geschichten nahezubringen und an das Lesen heranzuführen. Unsere Sprachfachkraft Friederike Späth hat diese Projekte zur Leseförderung in der Kita angeboten und in Zusammenarbeit mit unseren Familien begleitet. In der Kita gibt es eine umfangreiche Bibliothek, in der sich Kinder regelmäßig Bücher ausleihen können. Einen „Sprachrucksack“ hat die Kita eingeführt, den sich Eltern mit Migrationshintergrund ausleihen können. Im Rucksack befinden sich Kinderbücher in der eigenen Muttersprache, damit auch Eltern mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben an der Bibliothek teilzuhaben. Das ganze Jahr fanden verschiedenste Projekte mit Kindern und Eltern statt.

Zum Tag der Muttersprache zum Beispiel, haben wir in der Kita in den einzelnen Räumen verschiedene Leseangebote gehabt. Zum einen traditionell ein Buch vorgelesen, in einem anderen Raum gab es Bilderbuchkino und auch die Bücher in einer anderen Sprache konnten mit einem IPad und einer besonderen App gezeigt und gelesen werden. Sowohl Eltern als auch Großeltern haben sich an dieser Aktion beteiligt. Wir sind stolz und freuen uns sehr, diesen Preis erhalten zu haben. Unsere Kinder von heute, sind die Leser von morgen und nach diesem Motto, wollen wir auch in Zukunft unsere Kinder für Bücher begeistern.