AWO Blog

HWA feiert Sommerfest

2019 zum ersten Mal veranstaltet, feierte der Hilfeverbund Wohnen und Arbeit der AWO Gießen nach zwei Pausen wegen der Corona-Pandemie nun zum vierten Mal ihr Sommerfest für wohnungslose und suchtkranke Männer. Natürlich ließ es sich da der neue Geschäftsführer der AWO Gießen, Nils Neidhart, nicht nehmen, bei einer Erfrischung der Livemusik der hauseigenen Band aus Bewohnern und Mitarbeitenden zu lauschen und diese zu begrüßen.

Beim Dosenwerfen und Torwandschießen gab er wieder allerhand Preise und Gimmicks zu gewinnen – insbesondere auch alltägliche Gebrauchsgestände wie Steckdosenleisten, Fahrradschlösser, Aschenbecher oder Socken. Zudem gab es Fünf-Euro-Gutscheine vom Lidl abzustauben. Daneben mangelte es nicht an weiteren Spielen: Boule, Dart, Tischtennis und Schach auf einem großen Outdoor-Feld.

Das Wetter spielte mit und wie es sich für Sommerfest gehört, wurden Bewohner und Mitarbeitenden mit allerhand Grillgut, Kaltgetränken sowie Kaffee und Kuchen verköstigt. Was bei rund 100 Menschen, die beim Fest durchschnittlich bewirtet werden, keine leichte Aufgabe ist.

Der Hilfeverbund Wohnen und Arbeit der AWO Gießen unterstützt hilfebedürftige Männer und möchte ihnen die soziale Wiedereingliederung ermöglichen – und ihnen darüber hinaus mit diesem Fest neben anderen freizeitpädagogischen Veranstaltungen eine Abwechslung bieten, die sie sich selbst wenn überhaupt nur selten leisten können.