AWO Blog

Engagiert für Gießen und AWO

Nach der Philosophie „Wir gestalten Lebensräume mit Herz und Respekt“ ist es immer wieder schön zu erleben, wie ehrenamtliche Arbeit das soziale Miteinander stärkt.       

Der AWO Garten am Philosophenwald bietet hier die beste Möglichkeit gemeinsam Nachhaltiges für alle zu schaffen.

Der Verein Ehrenamt eV. Gießen organisierte dank der Geschäftsführerin Angelika Nailor bei strahlend blauem Himmel einen gemeinsamen Arbeitseinsatz.

Die Freiwilligen, im Alter von 60 bis 89 Jahren haben nicht nur zur Verschönerung der Gartenanlage beigetragen, sondern auch für das Wohlbefinden der hier lebenden Senioren einen sinnvollen Beitrag geleistet. 

Es wurden vertrocknete Äste entfernt, Sträucher in Form geschnitten, Efeu und Lavendel zurückgeschnitten, Unkraut gejätet, Erde gelockert, Pflanzen gewässert. Rank- und Kletterhilfen gesetzt und neu gepflanzt.  

Auf die Auswahl duftender Kräuter, wie z.B. Thymian, Salbei und Schnittlauch und bunter Blumen und Kapuzinerkresse wurde besonders viel wert gelegt.

Die Kräuterspirale wurde von Grund auf neugestaltet. Erde wurde ausgetauscht und mit diversen Kräutern bestückt. Auf die Auswahl duftender Kräuter, wie z.B. Thymian, Salbei und Schnittlauch und essbaren Blumen, wie Kapuzinerkresse wurde besonders viel wert gelegt.

Mit dieser ausgewählten Bepflanzung möchte man besonders Menschen mit Demenz eine stimulierende Sinneserfahrung bieten.

Einladend ist diese Kräuterspirale auch für mobilitätseingeschränkte Menschen, denn sie ist barrierefrei und von allen Seiten befahrbar.

Naschen oder schnuppern ist hier extra erlaubt! 

Der Einsatz von Michael, Katharina, Brunhilde, Gerhild, Waltraud und Angie war wieder ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Freude bereitet.

Nun können alle Naturliebhaber die warmen Sommermonate wieder neu genießen. 

Wir sagen herzlichen DANK allen Beteiligten!

Freiwillige Engagiert - AWO Gartenaktion im Seniorenzentrum

Erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit der Ehrenamtlichen bei AWO Gießen!