Familienzentrum Marshallstraße

Familienzentrum und Kindertagesstätte Marshallstraße

Unsere Kindertagesstätte bietet als kleine Einrichtung eine sehr persönliche Begleitung der Familien, die vorwiegend aus dem Stadtteil kommen.

Die Räume der Kita sind in einem Wohnhaus in der Marshallsiedlung untergebracht . Hinter dem Haus gibt es ein großes, geschütztes Außengelände.

Wir bieten:

• eine Krabbelgruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren
  • eine Kindergartengruppe von 3 Jahre bis zum Schuleintritt
  • alle Plätze mit Mittagessen

Finalist des Deutschen Kita-Preises 2021

Wir gehören zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises. Damit nehmen wir im Frühjahr 2021 an der Preisverleihung teil! Die erstplatzierte Einrichtung erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro. Die vier Zweitplatzierten dürfen sich über je 10.000 Euro freuen.

Um zu den Preisträgern zu gehören, müssen wir nur noch in der letzten Auswahlrunde überzeugen: Ein Team aus Expertinnen und Experten wird uns zwischen Januar und März 2021 digital besuchen. In Interviews und virtuellen Erkundungen werden wir unsere Kita noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren. Ob wir zu den Preisträgern gehören, erfahren wir bei der Preisverleihung im Frühjahr 2021. Drückt uns die Daumen!

Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals vergeben. Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem ELTERN-Magazin und dem Didacta-Verband.

Finale in Berlin (09.06.2021)

Zur Präsentation der Kita im Finale mussten noch viele Aufgaben erfüllt werden, die nun in Zeiten der Coronapandemie überwiegend digital zu absolvieren waren.

So wurden Interviews mit den Eltern, den Mitarbeitenden, der Leitung und dem Träger geführt; wir musste die Einrichtung bildhaft vorstellt werden, so dass wir einige Tage mit dem Fotoapparat in der Kita verbrachten; und zudem kam ein professionlles Filmteam in die Kita und drehte einen kleinen Film für das Finale.

Dabei haben wir "spioniert" und diese Arbeiten selbst gefilmt - viel Spaß dabei!

Aus der Luft spioniert!

AWO Familienzentrum Marshallstraße

In unserem Familienzentrum finden z.Zt. 3 Krabbel-Treffs und ein Geburtsvorbereitungskurs (ab August 2019) statt. Oft gibt es Nachfragen zur Raumnutzung für Familienfeiern und es finden Trommelworkshops statt.

Aktuell ist auch die Neugründung eines Arbeitskreises der Marshallsiedlung in Planung.

Unser Schrebergarten:

Der Schrebergarten existiert seit 2015 und wird durch die Kita betrieben. Gemeinsam mit Familien aus der Siedlung bauen wir mit den Kindern Gemüse und Früchte an. Hier können sich alle begegnen, egal ob Rentner, Menschen die ansonsten keinen Kontakt zu unserer Einrichtung haben, Studenten oder “nur“ Neugierige. Sprache ist hier kein Hindernis, das gemeinsame Tun verbindet und jeder kann seine Erfahrungen und Fertigkeiten einbringen.

Und da es im Garten immer was zu ernten gibt, wird der Speiseplan der Kita damit gut unterstützt. Gemeinsam mit den Kindern wird dann geerntet und gleich auch gekocht.

Mutter-/ Vater - Kind - Kur

Das Familienzentrum arbeitet eng mit der AWO Mutter-Kind-Kurklinik in Laubach zusammen. Wir vermitteln eine kostenlose Mutter- Vater- Kind-Kurberatung. Sie können sich telefonisch beraten lassen oder vor Ort eine Unterstützung im gesamten Antragsverfahren erhalten.

weitere Informationen erteilt:
Frau Jackmuth 0641- 3997644-0