AWO aktuell

Nachrichten der AWO in Gießen

Die AWO Gießen bedankte sich am Internationalen Tag der Pflegenden mit 42 Präsentkörben bei den Seniorenpflege-Mitarbeitenden für ihr herausragendes Engagement und verdeutlichte damit den Zusammenhalt und die Wertschätzung.

Hanife Usta, langjährige Mitarbeiterin im Nachtdienst und Praxisanleiterin, hat die Palliativ-Weiterbildung bei der MAPS erfolgreich abgeschlossen und wird ihr neues Wissen, besonders im Bereich Ethik und kulturelle Rituale, im Nachtdienst und der Ausbildung weitergeben.

Die Bewohner*innen des Albert-Osswald-Hauses feierten bei Sonnenschein im frühlingsgrünen Garten den Tanz in den Mai mit Bratwurst, einem Maibaum, Musik von Thomas Silbe und selbstgemachter Maibowle, während sie tanzten und "Lolli-Blumen" genossen.

Kinder und Fachkräfte des Familienzentrums Lotte Lemke beteiligten sich am Sauberhafter Kindertag, sammelten rund um die Kita etwa 8 kg Müll und planten ein Experiment, indem sie den gesammelten Müll einpflanzen.

Dank der Spenden der Eltern konnten wir einen neuen U3-Bus für unsere Krippenkinder anschaffen, wodurch Ausflüge in die Umgebung des Familienzentrums nun viel einfacher sind.

Der Stadtname Alsfeld stammt der Legende nach von einem Ritter, dem der Wind ständig den Hut vom Kopf wehte, und in Anlehnung an die Hut-Stadt Alsfeld haben wir die gebastelten Hüte unserer Tagesgäste an die Decke unseres Seniorentageszentrums gehängt.

Am 2. Mai 2024 veranstalteten der Gießener Arbeitskreis für Behinderte und die AWO Gießen eine Aktion zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Die AWO Gießen öffnete am Boys und Girls Day ihre Türen für Jugendliche, die in Seniorenzentren und Kindertagesstätten aktiv teilnahmen, um Einblicke in Pflege und pädagogische Arbeit zu erhalten und ihre Stärken und Interessen zu entdecken.

Am 24. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung des AWO Ortsverein Gießen statt, wo auch langjährige Mitglieder geehrt wurden.