WOHLFAHRT digital - Vernetzung und Austausch erwünscht!

WOHLFAHRT digital - Vernetzung und Austausch erwünscht!

Am 2. Dezember veranstaltete die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtpflege die digitale Fachmesse "WOHLFAHRT digital 3 - Erfolgsfaktor Best Practice". Ziel der Messe war eine Plattform zu bieten, auf der sich unterschiedliche Akteure der freien Wohlfahrtspflege über die Gestaltung ihrer Digitalisierungswege austauschen konnten. Neben einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wie sozial kann Digitalisierung sein?" wurden in zahlreichen Themenräumen Projekte vorgestellt, in denen die digitale Medien und deren Nutzung zu wesentlichen Erfolgsfaktoren geworden sind.

Die AWO Gießen war ebenfalls mit einer Projektvorstellung in dem bundesweiten Teilnehmerkreis vertreten. Geschäftsführer Jens Dapper und IT-Leitung Christina Bräutigam gaben einen Einblick in das Thema "Digitale Dokumentenlenkung im Qualitätsmanagement" und erläuterten, wie das Dokumentenmanagementsystem Docuware die Prozesses des Qualitätsmanagements digital abbilden und ein großes Stück weit automatisieren kann.

Circa 200 Teilnehmer*innen nahmen die Gelegenheit war, sich auf der Messe über Best Practices der Digitalisierung in der Wohlfahrtspflege zu informieren und in den Austausch zu gehen. Seitens der AWO waren neben dem Kreisverband Gießen auch der AWO Bundesverband sowie der AWO Bezirksverband Niederrhein vertreten. Die Ergebnisse der Digitalmesse sind in einer öffentlichen Dokumentation hier verfügbar.

Zurück