Werte schaffen Wert – gerade in Zeiten der Veränderung

„Werte schaffen Wert – gerade in Zeiten der Veränderung“ – so der Titel des Workshops, den die AWO Gießen am 5. Juni 2019 im Rahmen einer Führungskräfteveranstaltung der Sparkasse Gießen durchführte.

Die Sparkasse Gießen stellt sich auf der Führungsebene ganz bewusst der Herausforderung Veränderungsprozesse zu managen, die sich im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung ergeben, beispielsweise durch die Digitalisierung. „Veränderungen sind heute mehr denn je erforderlich und fordern uns auf der Führungsebene ganz besonders“, so Ilona Roth, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes. Neben dem Führungskräfteteam der Sparkasse nahm sie selbst mit dem Vorsitzenden des Vorstandes, Peter Wolf, an dem Workshop teil.

Die Referenten des Workshops Jens Dapper, Geschäftsführer der AWO Gießen, und Christina Bräutigam, Leiterin der Kindertagespflege der AWO Gießen, gaben einen Einblick in die vielfältigen Handlungsfelder und Tätigkeiten der AWO Gießen und in die Werte, die die AWO Gießen in ihrer Vision und dem täglichen Handeln tragen. Anschließend wurde gemeinsam die Bedeutung von Werten erarbeitet und wie gelebte Werte in einer Unternehmenskultur in Führungssituationen sichtbar werden. Mit verschiedenen aktiven Parts und Diskussionsrunden wurde schließlich verdeutlicht, welche essentielle Rolle Werte in erfolgreichen Veränderungsprozessen spielen. Dabei lag der Fokus auf der Frage, wie wirksame –werteorientierte- Führung in diesen Prozessen Orientierung bieten kann und muss.

„Werte schaffen Wert, weil eine ausgeprägte Wertekultur in Unternehmen eine hohe Wirkung auf den Unternehmenserfolg hat. In Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur stehen Werte im Mittelpunkt von Entscheidungsprozessen“, erläuterte Jens Dapper.
Die AWO ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Aufgaben und Probleme mitzuwirken. Für die AWO sind Werte besonders wichtig. Werte sind im Leitbild und in den Leitsätzen, d.h. in den Kernthesen der AWO verankert. In der Vision der AWO Gießen sind Werte ebenfalls enthalten: „Wir gestalten Lebensräume mit Herz und Respekt.“ Ein Anspruch, den sich die AWO Gießen selbst gesetzt hat und den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag in ihren unterschiedlichen Tätigkeiten gerne umsetzen.

Ein Anspruch, den auch Vorstand, Führungskräfte und Mitarbeitende der Sparkasse Gießen in Ihren vielfältigen Aufgaben teilen. „Die gelebten Werte in einem Unternehmen geben den Mitarbeitenden Orientierung – insbesondere auch in Zeiten der Veränderung.“ Dies zum Abschluss die Worte vom Vorstandsvorsitzenden Peter Wolf und damit gleichzeitig auch Ausblick sowie Anspruch bei zukünftigen Herausforderungen seines Unternehmens.