Viel an der frischen Luft und im Freien

Viel an der frischen Luft und im Freien

Die Eltern haben die Möglichkeit ihr Kind bis 8:00 Uhr auf dem Spielplatz im Ruhbanksweg abzugeben oder bis 9:30 Uhr zum Bauwagen zu bringen. Nach der Frühstückzeit wählen sich die Kinder in eine der 3 Gruppen ein: „Landwirtschaft“, „Bauwagen“ und „Streuner“. Zum Abholen und Mittagessen sind alle zurück in der Kita.
Unterstützt von unserem Kooperationsbetrieb, dem Hof im Dreieck mit Regine Lenz und Konstantin Becker, haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten die Natur zu erleben, entdecken und zu erforschen.
Die Kinder aus der Gruppe Landwirtschaft waren oft bei den Schafen. Sie haben sie gefüttert, gestreichelt und sind mit ihnen gewandert. Äpfel wurden gesammelt und verkosten sowie Rote Beete und Möhren geerntet und Gründünger gesät. Aktuell legen die Kinder einen kleinen Acker beim Bauwagen an.
Vor dem Bauwagen und auf den Wegen im „Urwald“ (Wäldchen/Schlehengestrüpp neben dem Bauwagen) wurden von den Kindern der Bauwagen-Gruppe Laub gerecht und Holzhackschnitzel verteilt. Zum Schutz vor Wind und Wetter bauten sie ein großes Zelt auf, dass wir geschenkt bekommen haben und errichten zurzeit eine Waldhütte im „Urwald“.
Die Kinder der Streunergruppe suchen sich spontan immer andere Ziele. In den letzten Tagen waren sie zum Müllsammeln unterwegs und haben rund um die Fischteiche und die Kletterbäume die Natur erkundet. Sie haben Jagdpächter Paul getroffen und viele interessante Dinge von ihm erfahren.
Nun hoffen wir alle, dass eisige Temperaturen oder intensiver Dauerregen uns nicht dazu zwingt wieder vermehrt in die Kita zu gehen. Denn es gibt noch so viel zu entdecken ….. und draußen sein ist unter Coronabedingungen sowieso das Beste.

Zurück