Rauswerfen der Kita Abgänger FZ Lotte Lemke

Rauswerfen der Kita Abgänger FZ Lotte Lemke

Am Freitag den  28.06.2024 fand unser symbolischer Rauswurf der Kita Abgänger statt. Alle Kinder die in diesem Jahr die Kita Einrichtung verlassen, werden von zwei Mitarbeiter*innen symbolisch aus dem Kindergarten geworfen. Für Kinder, Eltern und Fachkräfte ist diese Veranstaltung immer ein aufregendes und emotionales Ereignis.

Im Vorfeld durfte jedes Kind wählen wer es aus dem Kindergarten „werfen“ soll. Schon am Vormittag sind alle Kinder sehr aufgeregt, „darf ich nächste Woche noch in den Kindergarten kommen?“ „Werft ihr mich über den Zaun?“ Fragen über Fragen stehen im Raum. „Wann geht es den endlich los?“

Dann geht es los, die Eltern und Familienangehörige treffen in der Kita ein. Snacks und Getränke sind bereitgestellt, eine Turnmatte vor die Kita gelegt. Wir starten mit einem Abschiedslied, das die Kinder in den letzten Wochen eingeübt hatten. Nun nehmen die Eltern Aufstellung vor der Kita um die besten Plätze für Fotos zu sichern. Alle Kinder werden einzeln aufgerufen und dann von zwei Kolleg*innen aus dem Kindergarten vor die Tür geworfen. Für die Kinder ist das immer sehr aufregend.

Im Anschluss werden viele Fotos gemacht, alle Kita Abgänger gemeinsam, Kinder mit Eltern, Kindern mit Fachkräften …..

Zum Abschluss der Feier bekommt die Kita noch einen schönen Apfelbaum mit Abschiedskarten der Kinder überreicht. Ein Platz für den Baum wurde schon gefunden, so das er in ein paar Jahren hoffentlich etliche Früchte tragen wird.

Zurück