Mit Lichtern, Feuer und Posaunen

Mit Lichtern, Feuer und Posaunen

Laterne, Laterne , Sonne Mond und Sterne..

.. so hat am 12.11.2021 unser Laternenfest in der Kita Lotte Lemke angefangen. Gemütlich mit Keksen und Kinderpunsch haben wir um 16:00 Uhr das Laternenfest gefeiert. Es wurde gelacht, gesungen und gegessen. Nach einer Weile wurde es dunkel und die Kinder haben sich angezogen, denn das nächste Highlight stand an.

In Kooperation mit Pfarrer Lohscheidt von der Wicherngemeinde kam er zusammen mit dem Posaunenchor zu uns auf das Außengelände. Hier haben wir ein „Lagerfeuer“ entzündet und zusammen unsere Laternenlieder gesungen. Danach wurde von Pfarrer Lohscheidt die Sankt Martins Gesichte kurz erzählt und vorgespielt. Er teilte seinen roten Mantel, damit den Kindern der Sinn des Festes bewusst wurde. Im Anschluss haben wir den Posaunenchor und Pfarrer Lohscheidt verabschiedet und  „unsere Laternen sind mit uns und wir mit unseren Laternen gelaufen.“  Ein kleines Lichtermeer aus Laternen lief über unser Außengelände und im Hintergrund spielte die passende Musik.

Zum Schluss konnten sich die Kinder alle ein Knicklicht aussuchen und mit nach Hause nehmen. Als die Eltern gekommen sind wurden die Weckmänner verteilt, somit endete unser kleines Laternenfest 2021. Wir hoffen darauf, dass wir im nächsten Jahr mit den Familien unbeschwerter feiern können.

Zurück