Linsen, Lamm und lautes Lachen

Linsen, Lamm und lautes Lachen

Am 23.01.23 fand das erste eritreische Kochen im Familienzentrum Lotte Lemke statt. In einem vorherigen Planungstreffen wurden bereits die Abläufe festgelegt. Mit dabei waren fünf Mamas, sowie die zwei AWO Mitarbeiterinnen Lisa (PIVA) und Verena (Sozialarbeiterin).

Um 15.00 Uhr ging es los. Es wurde gekocht, gebraten und gebacken: Spinat, Kartoffeln, Eier, Hähnchen, Lamm, Linsen und noch vieles mehr. Schon bald zogen köstliche Düfte durch das Haus. Beim gemeinsamen Kochen entstanden viele interessante Gespräche und es wurde viel zusammen gelacht. Außerdem war Zeit und Raum um Anliegen und Fragen der Frauen aufzugreifen und diese vertiefend zu besprechen.

Um 16.00 Uhr kamen die Kinder der Mamas hinzu, die von Lisa in einem Raum des Familienzentrums betreut wurden. Dort wurde gemalt, gelesen und Musik gehört.

Um 17.00 Uhr wurde gemeinsam mit den Kindern der Tisch gedeckt und die Frauen brachten das Essen. Es schmeckte einfach köstlich!

Im Anschluss wurde noch eine eritreische Kaffee-Zeremonie durchgeführt. Hier wurde der Kaffee frisch geröstet und dann aufgebrüht und anschließen mit viel Zucker getrunken.

Abschließend räumten alle gemeinsam auf und gingen satt und gut gelaunt nach Hause. Dieses tolle Angebot soll unbedingt zeitnah wiederholt werden.

Zurück