Lerndetektive im Gießener Rathaus

Lerndetektive im Gießener Rathaus

Die Meinung der Kinder ist gefragt! Mit dem Bus fuhren die Lerndetektive der KiTa Lotte-Lemke zum Berliner Platz. Ein wichtiger Besuch im Rathaus der Stadt Gießen stand an. Die Lerndetektive sind eine gruppenübergreifende Projektgruppe der Vorschulkinder.

Direkt von dem Rathaus trafen wir uns mit Simone Wingen. Sie ist Projektleiterin „Kinderrechte“ im Kinderschutzbund Gießen. Mit ihr hatten wir uns schon einmal im Vorfeld in der Kindertagesstätte Lotte-Lemke AWO getroffen. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Wünsche für die Ausstattung des geplanten Spielplatzes am Motorpoolgelände erarbeitet. Die Ideen der Kinder wurden auf zwei Plakaten festgehalten.

Ausgestattet mit den beiden Plakaten haben wir uns am 02.05.2019 mit Herrn Henrick vom Planungsbüro der Stadt Gießen getroffen. Ihm und seinen Mitarbeitern wollten wir unsere Ideen mitteilen.

Selbst einen Namen wurde für den Spielplatz gefunden. Das Gelände soll nach Meinung der Kinder „Blumenspielplatz-Viertel“ genannt werden.

Wir drücken uns die Daumen, dass die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden und die Kinder die vorgeschlagenen Spielgeräte eines Tages auf dem Spielplatz nutzen können.

Zurück