In jedem Kind steckt ein Forscher

In jedem Kind steckt ein Forscher

"Kinder der Welt" zu Besuch in der Forscherwerkstatt der Sophie-Scholl-Schule Gießen.

Kinder sind von Natur aus neugierig. Mit „Warum?“ Fragen wollen sie die Welt entdecken und erklärt bekommen. Die Vorschulkinder hatten die Möglichkeit einen Tag den Raum und die Materialien der Forscherwerkstatt in der Grundschule der Sophie-Scholl-Schule zu nutzen. Verschiedene Experimente wurden in Kleingruppen unter Begleitung der Erzieher*innen und der stellvertretenden Schulleitung durchgeführt. Anschließend wurden diese den Gruppen vorgestellt und gemeinsam reflektiert.

Der Tag war nicht nur für die Kinder sehr spannend, auch die Erzieher*innen staunten über den Raum, indem unter anderem ein Hornissennest und ein Skorpionzu betrachten sind.

Die Erfahrungen und Eindrücke aus diesem Tag können die Erzieher*innen mit dem Zitat von Konfuzius nicht besser erklären.

„Sage es mir und ich werde vergessen,
zeige es mir und ich werde mich daran erinnern,
beteilige mich und ich werde es verstehen!“ (Konfuzius)

Zurück