Bundesprojekt Sprache bei der AWO

Bundesprojekt Sprache bei der AWO

Die Tandempartner aus der AWO Kita/Familienzentren „Lotte Lemke“ und „Kinder der Welt“ waren im Zusammenhang mit dem Bundesprojekt "Sprach Kitas" bei einem Kooperationstreffen in Wetzlar. Diesmal erlebten wir verschiedene Vorträgein deren Mittelpunkt Tiere standen:

Stefanie Rusch aus der AWO KiTa/FamZ „Kinder der Welt“ berichtete über ihre Erfahrungen mit Eementen aus der "Tiergestützten Pädagogik" (TGI)  und gab wichtige theoretische Inputs über die Ziele und Weiterbildungsmöglichkeiten der „Tiergestützten Pädagogik“.

Danach durften wir den Hund „Carlo“ kennenlernen, der mit viel Ruhe und Interesse am Neuen allen menschen gegenüber offen war. Nach dem Mittagessen gingen wir zu einem Reiterhof und durften weitere Tiere kennenlernen, die als pädagogisches Brückenbauer eingesetzt werden. Einige Teilnehmer*innen ließen sich auf einem Pferd führen, so dass sie die hautnah zu erleben konnten, wie sich eine Interaktion zwischen Tier, Proband*in und Anleiter*in gestaltet.

Rundum war es ein gelungener Tag. Wir konnten viel Neues für uns mitnehmen und haben schon erste Ideen entwickelt, wie wir pädagogisch mit Tieren in unseren jeweiligen Einrichtungen arbeiten wollen.

Zurück