Abgetaucht

Abgetaucht

Aus der Kita Helene Simon

Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ sollte beim bundesweiten Vorlesetag neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus gestellt werden. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.

Die AWO Kita „Helene Simon“ in der Grünbergerstraße begrüßte am Freitag 18. November 2022 Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher. Dieser hatte im Gepäck das Buch „Du gehörst zu uns“ von Julia Volmert.

Um einen roten Sessel hatten sich alle Kinder ab vier Jahren, die zuhören wollten, versammelt. Nachdem sich Frank Tilo Becher vorgestellt hatte betonte er: „Fürs Vorlesen brauche ich aber noch etwas“ und zog eine rote Schaumstoffnase aus seiner Jackentasche.

Die Geschichte, die er vorlas, handelte von einem Bär, der wegen seiner roten Knubbelnase von der Elster gehänselt wurde. Sie zeigt auf, dass es egal sein sollte, wie jemand aussieht, Jeder soll so sein, wie er ist, darin bestärkte auch der Rathauschef die Kinder.

Zum Schluß schenkte der OB den Kindern dieses Buch für ihre Bibliothek. Als Dank erhielt er eine große Urkunde mit dem Vermerk des Buchtitels: Du gehörst zu uns!

 


Aus dem KiFaz Marie Juchacz

In der Kita und Familienzentrum „Marie Juchacz“ gab es gleich zwei Vorleseangebote. Im Kindergartenbereich hat Kathrin Schneider, eine Mutter aus der Kita, für die Kinder “Irgendwie anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddel vorgelesen. Ein Buch über Anderssein und Individualität. Darüber hinaus sind die Kinder auch über Bücher zum Thema „Familie“ ins Gespräch gekommen und es entstand ein gemütliches Beisammensein mit regem Austausch.

Im Krabbelbereich hat Bahar Sahin, eine Erzieherin aus der Krabbelgruppe, neben Büchern auch ein Kamishibai (eine Art Erzähltheater) gelesen. Alle Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und sind in die Geschichten „abgetaucht“.

Wir danken herzlich unseren beiden Vorleserinnen.

 

Zurück